6 1/2 Linien reichen für 12 Spieler als Nachspeise

 Schachfreunde Haselmühl / Amberg: 1. Pfingst-Jugendturnier

Amberg, 03.06.2019 (hd) Nachdem aus dem Zusammenschluss von Schachclub Haselmühl und der Schachsparte der DJK Amberg die „Schachfreunde Haselmühl / Amberg“ hervorgegangen sind, veranstalteten diese mit dem Pfingst-Jugendturnier ihr erstes gemeinsames Event. Gespielt wurde ein Blitzturnier mit fünf Minuten Bedenkzeit in sieben Runden Schweizer System, bei dem der Computer die jeweils Punktgleichen gegeneinander auslost. Zwölf Schüler/innen und Jugendliche stellten sich der Herausforderung. Nach heißen Kämpfen setzte sich letztlich die Favoritin, die mehrfache Jugendmeisterin Sarah Stachnowsi, mit 6,5 aus 7 souverän durch und durfte den Siegespokal entgegennehmen. Platz 2 belegte Florian Reinhart, der auf 5,5 Punkte kam, vor dem Trio Thomas Hottner, Johannes Birgmann und David Haupt, die vier Punkte erzielten.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit einem Pfingst-Schinken für ihre Mühen belohnt. Die Veranstaltung klang mit dem Verzehr eines von Frau Hottner künstlerisch in Form eines Schachbretts gebackenen Kuchens aus.