Rückblick Saison 2017/18

Senioren:

Die Oberpfalzligasaison 2017/18 ist Geschichte – und das Abstiegsgespenst, das die DJK Amberg nach dem vorletzten Spieltag schon verscheucht glaubte, war zurückgekehrt und hat die Amberger Schachspieler in die Bezirksliga Nord hinuntergeschubst. Zumindest seit der Fusion des SC 1969 Amberg und des SC Hirschau zur Schachvereinigung Amberg im Jahr 1973 war Schach in Amberg nie so weit unten klassiert. Dies ist umso schmerzhafter, als die DJK Amberg trotz des Ausfalls der halben Stammmannschaft am letzten Spieltag beim SV Oberviechtach einen überzeugenden 5:3 – Sieg erringen und mit 7:11 Punkten den 8. Tabellenplatz festigen konnte. Doch aufgrund der höchst überraschenden und für die Amberger unglücklichen Ergebnisse in den Ligen auf bayerischer Ebene und auch in der Oberpfalzliga (Bad Közting II besiegte den Aufstiegsanwärter Bavaria Regensburg II mit 5:3 und rettete sich so in letzter Minute) genügte der 8. Rang auf Grund der gleitenden Abstiegsregelung plötzlich nicht mehr zum Klassenerhalt. Vier Brettpunkte fehlten zum rettenden Ufer, das der SV Oberviechtach gerade noch erreichte.

Jugend

Die neu formierte Jugendmannschaft machte in ihrer Eingangsliga, der U20-Jugendkreisliga Nord einen Durchmarsch vom Feinsten. Mit 22:2 Mannschaftspunkten und 35,5:12,5 Brettpunkten war bereits vor dem letzten Doppelspielttag in Cham der Aufstieg in trockenen Tüchern und es war nur noch Schaulaufen angesagt.

Ausgerechnet in der letzten Partie verhagelte es Nicolas Fritsch eine mögliche 100%-Quote, kann aber die Saison trotzdem als Liga-Bester mit 10/11 abschließen. An Brett 1 hatte Lukas Paßler häufig Gegner auf gleicher Augenhöhe. Meist haben die Mannschaften dieser Liga an Brett 1 einen primus inter pares und so kam Lukas auf 5,5/9. Newcomer Christian Zeitler verlor keine einzige Partie und kam in seiner ersten Schachsaison auf 8,5/9. Grundschüler Tim Eichler etablierte sich im Saisonverlauf als Stammspieler und traf nur an einem Doppelspieltag in Schwandorf auf einen – zumindest an diesem Tag - überlegenen Gegner und konnte mit erfreulichen 6,5/9 punkten. Nicht zu vergessen sind Michael Janner und Felix Harbagin, die auch zum schönen Mannschaftsergebnis im Lauf der Saison beigetragen haben.

Stadtmeisterschaft:

Bei der Amberger Stadtmeisterschaft 2017/18 landeten die Favoriten auf den ersten Plätzen: Der Vorjahreszweite Gerald Rösch holte sich diesmal den Sieg vor Titelverteidiger Wolfgang Reindl und dem Sulzbacher Lukas Pilhöfer, der schon im letzten Jahr Rang 3 belegt hatte. Aber auch einige Neulinge schlugen sich hervorragend und konnten gegen die „alten Hasen“ schöne Erfolge erzielen.

15 Spieler traten in dieser Saison bei der von der DJK Amberg ausgerichteten Meisterschaft an, davon die Mehrzahl vom Ausrichter. Aber auch der SC Sulzbach-Rosenberg war mit Pilhöfer, Mühlberger und Margraf gut vertreten. Gerald Rösch, der nach 1990, 1993 und 2003 seinen vierten Titel errang, hatte schon in der ersten Runde die Weichen auf Sieg gestellt, als er mit Schwarz gegen Wolfgang Reindl überzeugend gewann. Ein unscheinbarer Eröffnungsfehler kostete Reindl einen Bauern, und Rösch verwertete diesen Vorteil in einem schwierigen Turmendspiel. Auch in den weiteren Runden hatte Reindl einen schweren Stand und benötigte eine Portion Glück, um noch den 2. Platz zu sichern.