Stadtmeisterschaft 2014/15

Amberg, den 23.6.2015 (wr/ue) Die Siegerehrung der Amberger Stadtmeisterschaft markiert jedes Jahr den Abschluss des Saison. Diesmal hat sich Wolfgang Reindl in einem elfköpfigen Teilnehmerfeld den Titel gesichert. Gerhard Franz überreichte ihm den Siegerpokal, Wolfgang nun schon zum achten Mal in den Händen halten konnte. Auf den weiteren Podestplätzen finden sich unsere Nachwuchsspieler Christopher und Anatoli, die sämtliche Jugend-Altersgruppen ab der U10 durchliefen.

Mit 9,5 Punkten aus 10 Partien wurde Wolfgang seiner Favoritenrolle gerecht, doch die Konkurrenz forderte ihn beiweilen ordentlich. Christopher und Anatoli agierten clever und ideenreich und ließen sogar den erfahrenen und etwas stärker eingeschätzten Andreas Grünwald hinter sich, der immer ein Garant für spannende und spektakuläre Partien ist. In persönlich konstant guter Form zeigte sich Uli Eckl, der erstmalig in der vorderen Hälfte eines Einzelturniers landete. Auch die Sportfreunde auf den hinteren Rängen zeigten großen Kampfgeist und machten immer wieder den "Arrivierten" das Leben schwer.

Einzelergebnisse

Abschlusstabelle

Nach der Siegerehrung gab Wolfgang in seiner Funktion als Spielleiter einen Überblick über die abgelaufene Saison, in der die I. Mannschaft den 8. Platz in der Oberpfalzliga belegte. Leider musste die II. Mannschaft als Letzter der Bezirksliga Nord in die Kreisliga I absteigen. Ein schöner Erfolg gelang Gerald Rösch, der in der Opf. Schnellschachmeisterschaft den zweiten Platz errang und sich damit für die Bayerische Meisterschaft qualifizierte (Nachtrag: hier das Ergebnis vom 21.06.).

In der Saison 2015/16 werden unsere Erwachsenen-Mannschaften eine Spielgemeinschaft mit dem SC Haselmühl eingehen. Die beiden Amberger Mannschaften und die Haselmühler Mannschaft werden gemeinsam somit drei Mannschaften melden. Durch die somit gesteigerten Variationsmöglichkeiten bei der Aufstellung sollten Aufstellungsprobleme der Vergangenheit angehören.