1 + 1 = Schachfreunde Haselmühl / Amberg

Amberg, 19.05.2019 (jz) Die Schachspieler aus dem Amberger Raum bündeln zukünftig ihre Kräfte. Am vergangenen Freitag beschlossen die Mitglieder der DJK aus Amberg und des Schachclubs Haselmühl, künftig gemeinsame Sache zu machen. Ab der kommenden Saison werden sie unter dem Namen „Schachfreunde Haselmühl/Amberg“ antreten. Dritter im Bunde ist das Bewirtungsteam der Alten Kaserne, wo die Schachspieler künftig perfekte Bedingungen bei ihren Heimspielen vorfinden werden.

 Ebendort durfte SC-Vorsitzender Gerhard Schindzielorz zahlreiche Mitglieder der beiden Vereine begrüßen. Er und DJK-Spartenleiter Gerhard Franz hatten im Vorfeld alles Notwendige in die Wege geleitet, sodass der formale Akt des Zusammenschlusses zügig über die Bühne gehen konnte. Bedenken, dass Tradition verloren gehen könnte – immerhin blicken beide Vereine auf eine viele Jahrzehnte lange erfolgreiche Vergangenheit zurück – wurden erörtert, traten aber ob der immensen Vorteile einer Fusion in den Hintergrund.

Viele, auch alteingesessene Mitglieder begrüßten vielmehr die spürbare Aufbruchstimmung, die sich bereits in der kommenden Spielzeit in einer beeindruckenden Anzahl von sieben Mannschaften im Spielbetrieb niederschlagen wird. Dabei soll u.a. nach dem jüngsten DJK-Aufstieg alles versucht werden, die schwierige Mission Klassenerhalt in der Oberpfalzliga zu schaffen. Daneben gehen vier Teams in den Kreisligen an den Start. Hinzu kommen zwei Jugendmannschaften, die ebenfalls zu den Gewinnern der Fusion zählen. Die Jugendlichen finden nun in drei Trainingsgruppen an zwei Spielorten perfekte Bedingungen vor, sich zu verbessern. Geführt wird der neue Verein zunächst von der aktuellen Vorstandschaft des SC Haselmühl, unterstützt von Funktionsträgern der ehemaligen DJK-Sparte, ehe es im November die ersten gemeinsamen Neuwahlen geben wird.