SGS Jugend: Meisterhafte Züge am Brett

Manuel Allwang holt Oberpfalztitel im Schach - Jonas Linsmeier und Simon Täschner Zweite

Amberger Zeitung, 9.1.2013. Zur Jahreswende traf sich die Schachjugend der Oberpfalz, wie jedes Jahr, in der Stützelvilla in Windischeschenbach um die Oberpfalzmeister der jeweiligen Altersklassen zu ermitteln. Insgesamt kämpften 58 Spieler um die Titel in den

Kategorien U18, U16 und U14. Erfolgreich waren die Schachspieler der SGS Amberg: Manuel Allwang wurde vor seinem Vereinskollegen Jonas Linsmeier U16-Meister, Simon Täschner in der U18 Zweiter.

Gespielt wurden sieben Runden nach "Schweizer System", mit Ausnahme der U18, bei der wegen der geringen Teilnehmerzahl das Rundensystem zur Anwendung kam. Gleichzeitig wurden auch die Teilnehmer für die kommende beyerische Meisterschaft ermittelt, wobei sich in jeder Altersklasse die beiden Ersten qualifizierten. In der Königsklasse U18 wurde Simon Täschner (4 aus 6) Vizemeister und in der U16 die bisher noch titellosen Manuel Allwang (5 aus 7) Meister und Jonas Linsmeier (4,5 aus 7) Vizemeister. Damit war vorher in keinster Weise zu rechnen. Aber sowohl Linsmeier (in Runde eins) und Allwang (in Runde fünf) fuhren nicht unbedingt erwartete volle Punkte gegen die Setzlistenerste Sophia Wetzler aus Tegernheim ein.

Damit war schonmal der Weg nach oben frei, sofern man sich keine andere Blöße gab. Durch mehrtägiges konzentriertes Soiel sicherten beide Runde um Runde ihre Spitzenplätze ab. Freilich gab es im internen Duell auch ein taktisches Remis, das dann summa summarum zum Endergebnis in der Gesamtwertung führte.

In der U18 verlor Simon Täschner keine einzige Partie, musste und wollte jedoch viermal in ein Remis einwilligen, was ihm letztendlich auch den zweiten Platz sicherte. Meister Jonas Feselmeier aus Weiden wäre wohl sowieso nicht zu erreichen gewesen, so dass auch dies eine strategische Turniermeisterleistung war.

Die drei SGS-Jugendlichen sind nun berechtigt, bei der "Bayerischen" in den Osterferien in Bad Kissingen zu starten. rgänzt werden sie dabei vom SGS-Vorzeigespieler Florian Ott, der auf die Oberpfalzmeisterschaften verzichtete und zeitgleich die traditionsreiche und hervorragend besetzte Staufer-Open spielte. Mit 5,5 aus 9 vrbesserte er sein Ranking ebenfalls erheblich.