Stadtmeisterschaft, 8.Runde: Spannung bis zum Schluss

Amberg, 6.5.2013 (aye). Die Amberger Stadtmeisterschaft bleibt weiter spannend. In der achten Runde gewann Gerhard Franz mit etwas Mühe gegen Maximilian Schliermann, nachdem sein Gegner beim Übergang ins Endspiel gepatzt hatte. Wolfgang Reindl konnte jedoch mit Franz Schritt halten, indem er Ottmar Mühlberger dafür bestrafte, dass dieser seinen Königsflügel leichtsinnig entblößt hatte.

Das Titelrennen ist damit noch völlig offen, denn sollten nach der neunten und letzten Runde zwei oder mehr Spieler an der Tabellenspitze punktgleich sein, werden laut Reglement Stichkämpfe zwischen diesen Spielern ausgetragen. Die Verfolger Alexander Schatz und Fabian Reinfelder lieferten sich ein hartes Gefecht, das schließlich in ein Turmendspiel mündete, in dem Schatz‘ Mehrbauer nicht zum Sieg reichte. Gerhard Wiesgickl knöpfte Ulrich Eckl eine Qualität und einen Bauern ab und brachte die Partie problemlos nach Hause.