Narren, Spräufer und Linger

Amberg, 01.03.2020 (bw) Viel Spaß herrschte am Samstag den 22.02.2020 in Haselmühl. Zum zweiten Mal wurde das Faschingstunier durch den Schachverein SF Haselmühl – Amberg ausgerichtet.

Als Gäste wurden auch die Spieler des SK Hirschau begrüßt. War die erste Fünf-Minuten-Blitzpartie noch normal, bauten sich in den fünf weiteren Runden einige Hindernisse auf.

Zuerst musste jeder Spieler mit den Steinen gegenüber seiner Sitzposition spielen, bevor in der nächsten Runde die Positionen der Figur auf der Grundlinie ausgelost wurde. In der vierten Runde mussten, unter Zeitdruck, ein Schokokuss ohne Hände verspeist werden. Erst danach durften der erste Zug ausgeführt werden.

Als nächstes Stand die Variante „Hoppel Poppel“ an. Springer und Läufer ziehen normal, schlagen aber wie die jeweils andere Figur. Sie mutieren zum Linger und Spräufer.

Zum Schluss entschieden sich die Jugendlichen für eine Tandem-Partie. Dabei spielen zwei Spieler, mit unterschiedlichen Farben zusammen, und die geschlagenen Figuren werden an den Partner weiter gegeben. Dieser kann diese dann auf seinem Brett einsetzen.

Lukas Paßler (SF Haselmühl – Amberg) siegt mit 6/6 Punkten vor Nicolas Fritsch und Dimitri Günzl (beide auch SF Haselmühl – Amberg mit 5 /6).