Viererpokal - 2:2 ist auch verloren

Amberg, 15.9.2019 (jz) Recht unglücklich schieden die Schachspieler von den SF Haselmühl/Amberg im diesjährigen Pokal gegen den TSV Nittenau mit 2:2 bei verlorenem ersten Brett aus. Dabei sah es lange Zeit nach einer Überraschung aus.

Jürgen Zeitler kam an Brett 2 zwar nur stolpernd aus der Eröffnung, doch sein Gegner Stefan Weber war im Angriff zu sorglos. So konnte Zeitler mit einer Gegenattacke aus dem Minus- einen Mehrbauern bei deutlich angenehmerer Stellung machen, was Weber zur Aufgabe veranlasste. Kurz darauf musste sich Dmytro Kulychenko am Spitzenbrett Michael Plank geschlagen geben, nachdem ein Figurenopfer für zwei Bauern nicht den gewünschten Durchschlag brachte. Christopher Klinkhammer brachte an Brett 4 seine Farben wieder in Führung. Er arbeitete sich gegen Volkmar Meyer in ein vorteilhaftes, wenngleich schwer zu spielendes Endspiel mit einem Läufer gegen zwei Mehrbauern. Sein Widersacher erleichterte ihm die Aufgabe, als er die Zeitkontrolle verpasste. Nun hätte an Brett 3 ein Remis von Stephan Forster gegen Manfred Preischl genügt. Leider übersah Forster eine Gelegenheit zum Matt und manövrierte sich in eine unübersichtliche Stellung mit zahlreichen gegenseitigen Drohungen und musste sich am Ende in Zeitnot geschlagen geben.